Berufsorientierungswoche

Im 8. Jahrgang führen wir im Fach Weltkunde im Rahmen der Unterrichtseinheit „Berufsplanung als Lebensplanung“ eine Berufsorientierungswoche durch.In dieser Woche beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen, ihre Tutoren und Tutorinnen sowie Weltkundelehrer und Weltkundelehrerinnen ausschließlich mit dem Thema Berufsfindung.

Wir wollen mit dieser Woche

• Hilfestellung zu einer rational begründeten Berufswahl geben
  • Barrieren beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt abbauen
  • ein möglichst breit gefächertes Berufswahlspektrum aufbauen
  • Begegnungen mit der Arbeitswelt fördern
  • Kenntnisse über Bewerbungsstrategien vermitteln

Der Unterricht findet teils in der Schule, teils außerhalb statt. Zusätzlich zu den Unterrichtseinheiten berichten Eltern in der Schule über ihre Berufe. Auf Exkursionen besuchen wir das Berufsinformationszentrum (BIZ), absolvieren ein Bewerbungstraining bei einer Krankenversicherung oder Sparkasse und besichtigen verschiedene Betriebe.

Radio Norderstedt, der Radiosender unserer Schule, hat im Jahr 2011 eine solche Berufsorientierungswoche begleitet. Hier können Sie die
Beiträge zur Berufsorientierungswoche hören.