Berufshinführung

Klassenstufe 7

• Wir unterrichten die Schülerinnen und Schüler über die Regeln für Lebenslauf und unterstützen sie bei der Bewerbung für das erste Berufspraktikum in Klassenstufe 8.

Klassenstufe 8

• Zu Beginn informieren wir Schüler und Eltern in Veranstaltungen über die Bildungsmöglichkeiten nach Abschluss der Sekundarstufe I.
  • Wir unterstützen die Schüler bei der Bewerbung für das zweite Berufspraktikum in Klassenstufe 9.
  • Danach führen wir die Schülerinnen und Schüler in einer Berufsorientierungswoche konzentriert und umfassend an ihre Berufswahl heran.
  • Im zweiten Schulhalbjahr absolvieren unsere Schüler ihr erstes Berufspraktikum. Dieses wird von den Tutoren begleitet und mit den Schülern ausgewertet.
  • In schwierigen Fällen vermitteln wir eine besondere Berufseinstiegsbegleitung der Norderstedter Bildungsgesellschaft.

Klassenstufe 9

• Am Beginn steht ein zweites Berufspraktikum. Auch dieses wird von den Tutoren begleitet und mit den Schülern ausgewertet.
  • Und dann wird es ernst: die ersten Schülerinnen und Schüler bewerben sich um Ausbildungsstellen. Auch dabei unterstützen wir sie natürlich.

Klassenstufe 10

• In dieser Klassenstufe bewerben sich weitere Schülerinnen und Schüler um Ausbildungsstellen.

Oberstufe

• In unseren Oberstufenprofilen führen wir unsere Schülerinnen und Schüler an die Berufsfelder und Organisationsformen größerer Betriebe heran. Dies erfolgt sowohl im Wirtschaftspraktikum in der Klassenstufe 12 als auch in fachgebundenen Exkursionen.
  • Wir beraten unsere Schülerinnen und Schüler anhand der Studienmöglichkeiten der Region über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienwege nach der Oberstufe. Dabei arbeiten wir mit der Studienberatung der Agentur für Arbeit zusammen.
  • Schließlich vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Studien- und Berufsinteressenstests sowie Beratungsgespräche mit Personalvertretern von Norderstedter Unternehmen.