Innere Differenzierung

Wir wollen den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernstrategien unserer Schülerinnen und Schüler durch innere Differenzierung im Unterricht gerecht werden.

Anhand von unterschiedlich anspruchsvollen Arbeitsaufträgen lernen unsere Kinder und Jugendlichen, ihre Arbeitsschritte selbständig und in Zusammenarbeit mit anderen zu planen, durchzuführen und auszuwerten.

Der Frontalunterricht tritt dabei zugunsten von Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit in den Hintergrund. Offene Formen des Unterrichts wie Projektunterricht, Wochenplan und Freiarbeit stehen gleichberechtigt neben dem lehrerzentrierten Unterricht.

Zur besseren Vorstellung finden Sie hier Beispiele für Methoden sowie einen Wochenplan im Fach Deutsch.