Beratung für Eltern

Von der Einschulung bis zum Abschluss gibt es in der Schule viel zu entscheiden und nachzufragen. Aus diesem Grund haben wir ein umfangreiches Beratungssystem entwickelt. Es umfasst folgende Teile:

Reguläre Beratungen

Unsere Lehrkräfte laden nach einem festgelegten Plan die Eltern ihrer Schülerinnen und Schüler zu bestimmten Informationsveranstaltungen und Beratungsgesprächen ein.

Anlassbezogene Beratungen

Natürlich gibt es auch ungeplante Ereignisse, die Gespräche erfordern. Zu diesen Gesprächen laden wir nach Bedarf ein.

Elternsprechtage

An unserer Schule stehen wir im November bzw. im 2. Halbjahr an einem traditionellen Elternsprechtag für Gespräche zur Verfügung. Vor dem Elternsprechtag fassen wir jeweils in einem Trendcheck den aktuellen Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler zusammen.

Lehrersprechstunden

Jede Lehrkraft unserer Schule hat eine Sprechstunde außerhalb der Unterrichtszeit eingerichtet, an der sie i.d.R. telefonisch zur Verfügung steht. Diese Sprechstunden liegen werktags zwischen 08.00 und 21.00 Uhr. Die Sprechzeiten können im Bedarfsfall im Sekretariat erfragt werden.

Es versteht sich von selbst, dass wir in Notfällen aller Art auch über dieses System hinaus zur Verfügung stehen.