Unser stellvertretenden Schulleiter Lutz Körtner hat am 28. Januar in der 6c unserer Schule seine letzte Unterrichtsstunde erteilt. Er verlässt die Schule aus Altersgründen.
Die Schülerinnen und Schüler der gesamten Schule bildeten für ihn ein Ehrenspalier vom Klassenraum bis zu seinem bisherigen Amtszimmer und applaudierten. Am Nachmittag veranstaltete die Schule eine als „Planungskonferenz“ gestaltete Verabschiedungsfeier.
Lutz Körtner gehörte zu den Gründungsmitgliedern unserer Schule und unterrichtete seit 1990 bei uns. Wir haben nachgezählt: 2019 Kinder waren in dieser Zeit an der Schule, fast vier Mal so viele Lehrer wie jetzt haben inzwischen bei uns gearbeitet. Und immer hat Lutz Körtner dazwischen die Idee des gemeinsamen Lernens vertreten und das Beste für unsere Schüler angestrebt.
Mit einer Mischung aus Lustigkeit, Nachdenklichkeit und Ernsthaftigkeit war die Feier eine gelungene Verabschiedung für den verdienten Pädagogen.
Auf Wunsch von Lutz Körtner fand die Verabschiedung in einem begrenzten Besucherkreis aus Schülerinnen und Schülern – auch Ehemaligen, Lehrkräften der Willy-Brandt-Schule und ehemaligen Lehrkräften der IGS Lütjenmoor statt. Geladen waren auch die Dezernentin der Schule, Frau Annegrete Zeretzke und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule.
Schülerinnen und Schüler der 5d eröffneten den Reigen mit ihrer Interpretation des Beatles-Songs „Hello goodbye“. Eine Würdigung der Tätigkeiten und der Leistungen Lutz Körtner stellte der Schulleiter in den Mittelpunkt seiner Rede. Er endete mit einer nicht ganz ernst gemeinten Aufzählung von Dingen, die die Schule nach dem Weggang Lutz Körtners vermissen wird. Er wünschte ihm das größte Glück für seinen weiteren Lebensweg. Sodann „verschwand“ die Schulleitung in einem Sketch im bevorzugten Urlaubsland Lutz Körtners und sorgte mit einer Geschichte vom Paten für reichlich Heiterkeit. Lutz Körtner musste in einem Spiel anschließend nachweisen, dass er rechtmäßig Pensionär wird. Und dann gab es Präsente!
Das letzte Wort in dieser Veranstaltung hatte traditionsgemäß Lutz Körtner selbst, der die Rede nutzte, um die Schule noch einmal an Wesentliches zu erinnern. Die Veranstaltung endete mit einem kulinarisch unterfütterten Beisammensein.
Wir wünschen Lutz Körtner für die Zukunft nur das Beste!
Hier gibt es einige Bilder von der Veranstaltung.