2009 06 – „Start in den Beruf: Neues Projekt hilft Schülern“

Quelle: Norderstedter Zeitung vom 10. Juni 2009

„Wir leisten bei den Abschlüssen erfolgreiche Arbeit, aber der Übergang ins Berufsleben ist für einige Schüler und Schülerinnen dennoch schwierig“, sagt Bernd Rabe, Leiter der Gesamtschule Lütjenmoor.

Er begrüßt daher ein neues Projekt, das 20 Schülern der 8. Klassen beim Weg in die Ausbildung hilft: Die Berufseinstiegsbegleitung der für Norderstedt übergeordneten Arbeitsagentur Elmshorn und des Jugendaufbauwerks der Norderstedter Bildungs-Gesellschaft mbH (NoBiG).

Dirk Häcker, Berufseinstiegsbegleiter der NoBiG, baut ein Vertrauensverhältnis zu den Schülern auf, um ein erfolgreiches Arbeiten zu ermöglichen. „Sie können sich in unseren Werkstätten ausprobieren und werden bei der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche und beim Schreiben der Bewerbungen unterstützt“ sagt Häcker. Die Begleitung beginnt in der 8. Klasse und endet ein halbes Jahr nach Aufnahme einer Ausbildung oder, falls die Aufnahme einer Ausbildung nicht gelingt, spätestens 24 Monate nach Beendigung der Schule.

Im Herbst ist eine Erweiterung des Projektes auf 30 Schüler und Schülerinnen geplant.