Aula der IGS, Donnerstag, 16:55 Uhr. Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs stehen in Gruppen zusammen, einige mit Heften, andere mit Blättern in der Hand. Vor einer Projektionswand steht ein Mikrofon. Schweißnasse Hände, Aufregung. Lehrerinnen und Lehrer gehen von Gruppe zu Gruppe, beruhigen, ermuntern. In fünf Minuten beginnt der erste Poetry Slam der IGS Lütjenmoor.
Bei einem Poetry Slam treten Autorinnen und Autoren mit ihren Texten in einen Wettstreit vor Publikum auf. Das Publikum wählt anschließend die gelungenste Darbietung.
Der erste Poetry Slam der IGS fand am 29.03.2007 innerhalb des achten Jahrgangs statt. Vorgetragen wurden Kurzgeschichten und Gedichte, die im Deutschunterricht der Grund- und Erweiterungskurse im Fach Deutsch entstanden sind. Die Themen waren von den Schülerinnen und Schüler selbst gewählt, es gab Texte zu den Bereichen Freundschaft, Frühling und Liebe, aber auch zu Nachkriegszeit und Tod.
Hai Yen Bui und Kamila Szwejk gewannen die Preise in der Kategorie Kurzgeschichte, Mona Reimann, Paola Orrego Grajales und Bettina Eide in der Kategorie Gedicht. Die Sieger konnten sich über zwei Kinokarten freuen, die Zweitplatzierten über einen Büchergutschein. Alle Preise wurden vom Schulverein unserer Schule gestiftet. Wir gratulieren den Gewinnerinnen und bedanken uns beim Schulverein für die gestifteten Preise!