2003 12 – „Bernd Rabe ist neuer Schulleiter“

Quelle: Norderstedter Zeitung 20. Dezember 2003

„Im Kollegium herrscht große Offenheit für sinnvolle Veränderungen in der IGS. Gemeinsam werden wir die Schule noch besser machen, als sie bisher schon war.“ Das sagt Bernd Rabe (54), der die Leitung der Integrierten Gesamtschule (IGS) Lütjenmoor in Norderstedt übernommen hat.

Rabe ist verheiratet, hat zwei Söhne im Alter von 27 und 21 Jahren. Seine schulische Karriere begann er am Kreisgymnasium Bargteheide (Kreis Stormarn). Er unterrichtete dort die Fächer Deutsch und Geschichte bis 1990 und beteiligte sich an pädagogischen Projekten, die ihn letzlich zur Arbeit an Gesamtschulen bewogen.

Bernd Rabe wurde Gründungsmitglied der Gesamtschule in Bad Oldesloe und unterrichtete dort 13 Jahre lang. Jetzt wechselte er nach Norderstedt und übernahm die vakante Stelle des Schulleiters.

Seine Schwerpunkte auf der Gesamtschule Lütjenmoor setzt Bernd Rabe in der Beratung und Betreuung der Schüler. Sie sollen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft gleichermaßen gefördert werden. Die Beratung der Schüler durch die Klassenlehrer soll betont und verbessert werden.

Rabe will das Methodenlernen an der Schule organisieren und wieder ein zweites Wahlpflichtfach einführen, um den Schülern eine enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu bieten.

In diesem Zusammenhang will der neue Schulleiter auch die Berufsorientierung an der Schule vertiefen. Alle Schüler sollen Erfahrungen nachweisen und praktische Qualifikationen mit in die Arbeitswelt nehmen können.

abm