2001 07 – „Die lange Nacht an den Computern“

Quelle: Norderstedter Zeitung Nr. 157 vom 09.07.2001, Seite 2

ms Norderstedt – Überall Schüler, die Rechner zu ihren Plätzen schleppen, Kabel, die angeschlossen werden müssen, Bildschirme, die einfach nicht hell werden wollen. Gegen 20.30 Uhr herrscht enormes Gewusel in der Integrierten Gesamtschule (IGS) Lütjenmoor. Die Nacht der Nächte steht an, bis weit in den nächsten Tag hinein will der Nachwuchs in dem abgedunkelten Raum mit Maus und Tastatur Jagd machen auf Punkte. In der Computernacht werden wieder die besten Spieler ermittelt.

Schon zum fünften Mal hat das Organisationsteam der Norderstedter Schule zum Wettstreit auf der Datenautobahn eingeladen. Wie sich das für echte PC-Freaks gehört, wurde das Ereignis im Internet ausgeschrieben, im weltweiten Netz haben sich die Teilnehmer auch angemeldet. Immerhin 120 sind zusammengekommen, die Jüngsten sind 13, die Ältesten 19. „Sogar ehemalige Schüler machen mit“, sagte Thomas Vogtherr. Der Mathe- und Physiklehrer der IGS betreute zusammen mit Kollegen die Computernacht.

Die meisten Strategen kamen von der IGS, doch auch von anderen Schulen sind PC-Fans dabei. Eine Gruppe hielt den Ausflug in die Gesamtschule im Foto fest, schwarze Einheitskleidung eingeschlossen. Zum kleinen Jubiläum haben die Veranstalter das Beiprogramm attraktiver gestaltet. Diesmal legte ein DJ auf, und auch die Pizza wurde per PC bestellt, dafür war sogar ein eigener Server eingerichtet.

Auf den Monitoren erschienen Strategiespiele und solche, wo „eher drauflos geballert wird“. Schüler spielten gegen Schüler, forderten aber auch die ein Lehrer heraus. „Und dann nutzten die Teilnehmer das Treffen natürlich auch, um sorgsam gehegte Daten zu tauschen“, sagt Vogtherr, der den Sponsoren dankt. Ohne Hilfe von außen wäre das Ereignis nicht finanzierbar.

Doch die lange Nacht, die diesmal bis zum nächsten Nachmittag dauerte, begann mit einem Schock für die Akteure: Der Strom war ausgefallen, das Netz überlastet. Ein ehemaliger Schüler, der Elektriker lernt, versuchte mit anderen, die Reserven anzuzapfen. Schließlich war der Defekt behoben. Inzwischen hatten auch die meisten Teilnehmer ihr Zubehör angeschlossen, sie saßen startbreit vor den Geräten und machten sich warm.

Mit Pizza und Musik vom DJ verbrachten rund 120 Jugendliche die lange Nacht an den Computern in der Norderstedter Gesamtschule.